Klang trifft Farbe / Eine Hommage an die Stadt Rodgau


Foto: Charles Redwanz

Pressemitteilung von Dr. Breuer, FFM
01.02.2023

Klang trifft Farbe

Eine Hommage an die Stadt Rodgau

Friedhelm Meinaß ist ein bekannter Bildender Künstler und Dozent an Hochschulen in Paris und Mailand.
Bernd-Michael Land ist ein international mehrfach ausgezeichneter Musiker und Klangkünstler im Bereich elektronischer Musik.
Beide Rodgauer Kulturpreisträger haben sich zu einer wohl einmaligen Kunstperformance zusammengefunden.
Friedhelm Meinaß malt vor Ort zu den Klängen von RODGAU FIELD, einer Komposition aus Rodgauer Klängen von Bernd-Michael Land.
Von der Aufzeichnung von Vogelstimmen bis zum Vorbeirauschen der S-Bahn, die virtuell per hexagonischer Klangkulisse durch den Aufführungsraum fährt, hat Land in monatelanger Arbeit eine absolut einmalige Hommage an Rodgau geschaffen.
Ein 90minütiges künstlerisches Videoereignis hat er nun zur Illustration des musikalischen Werkes fertiggestellt, das auf eine große Leinwand übertragen wird.

Zusätzlich platziert Friedhelm Meinaß seine 5 x 9 m große Kunstinstallation HOPE (Hoffnung) vor der Halle.
Sie kam bereits in verschiedenen Europäischen Städten zum Einsatz. Weitere Stationen in Frankfurt, Dresden und Warschau sind geplant.
Als besondere Auszeichnung empfindet Friedhelm Meinaß die Einladung, dieses Werk als Ausdruck seiner Hoffnung zum Tag des Friedens 2023 vor dem Gebäude der UN am East River in New York zeigen zu dürfen.
Die übergroßen Buchstaben bildeten bis zum Überfall auf die Ukraine das Wort PEACE (Frieden).
Friedhelm Meinaß interpretiert die Umgestaltung der Installation zu HOPE als „Ausdruck der Hoffnung, die uns immer bleibt.
Auch wenn der Frieden von Panzern überrollt wird“.

Die Idee, Bildende Kunst mit Musik zu verbinden, kam den beiden profilierten Künstlern während der Verleihung der Kulturpreise an Beide.
Leider wurde dank Corona die Performance vereitelt. Das wird nun nachgeholt.
In der Open World Halle von Dieter Stein in der Stettiner Straße 17 in Rodgau wird nun eine Woche lang die Performance beider Künstler täglich von 19 bis 21 Uhr aufgeführt.
Der Start ist der 11. Februar, Einlass um 18 Uhr.
An den beiden Sonntagen jeweils von 14 bis 17 Uhr.
Die Aktion läuft bis 19.2.
Der Eintritt ist frei.

Als besondere Hommage an die Stadt Rodgau wird der Song „Rodgau rockt“ von Friedhelm Meinass an der akustischen Gitarre vorgetragen.
Den Geangspart übernimmt Olaf „The Voice“ Spindler.
Ein Lied, das beide mit ihrer Band „Hard2Remember“ geschrieben haben.

Dieser Beitrag wurde unter Musik, Termine abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.