Hier eine neue Review im Musikzirkus Magazin von StephanSchelle
„Bernd-Michael Land hatte das ambitionierte Ziel bei dieser Produktion, für ihn persönlich neue Wege zu definieren, kompositorisch wie auch klanglich – eben Kontraste zu seiner bisherigen Musik zu erstellen. Im März 2021 hat er begonnen die rhythmischen Musikteile zu komponieren, welche er auf die analogen Step-Sequenzer seiner elektronischen Synthesizer übertrug. Eine klassische und vielleicht etwas altmodische Arbeitsweise, wie er sie schon in den Siebziger Jahren angewendet hat. Sämtliche klanglichen Ereignisse geschehen, wie er im sehr schön aufgemachten 28seitigen Booklet schreibt, in Echtzeit und werden direkt von der Hand des Menschen zur Maschine übertragen – ohne den Computer bzw. eine Midi-Schnittstelle zu nutzen …
…Schon die ersten Klänge zeigen sich sehr melodisch und eingängig. Harmonische Flächen und sanfte Rhythmen bestimmen hier das Bild. Die Kombination dieser Klänge kommt dabei sehr frisch rüber. Ein wunderbarer, relaxter Einstieg in das neue Album …
…„Kontrast – Klangwerke -“ vom Rodgauer Bernd-Michael Land lässt sich nicht wirklich in eine musikalische Kategorie einordnen. Sehr vielfältig geht Land – auch durch die Unterstützung von Zeus B. Held und Michael Hoffmann – zu Werke. Ein hochgradig spannendes Werk, das die unterschiedlichen musikalischen Kontraste gegenüberstellt.“
08/21 CD-Rezension „Kontrast | Klangwerke“ im Musikzirkus Magazin