Vitae/Lebenslauf

##Land-Vita
Curriculum Vitae
Lebenslauf
Bernd-Michael Land

1954 – am 11. Juni in Frankfurt am Main geboren
1969 – erste musikalische Schritte mit Tonbandmaschinen und Orgel
1970 – Konzerte mit verschiedenen lokalen Bands (Rock, Krautrock)
1971 – eigene Konzerte mit Orgel, Synthesizer und Theremin (Aliens-Project)
1974 – Veröffentlichung des Albums „Intake“ (MC)
1975 – Mitglied im Frankfurter Straßentheater „Baufirma Meissel & Co“
1976 – Keyboarder in diversen Band, u. a. „Kotzbrocken“
1977 – SynxsS-Studio in Dreieich-Götzenhain (experimentelle Elektronik)
1978 – Veröffentlichung des Albums „Flash“ (MC)
1982 – Produktion erster eigener Soundlibrarys für Film und Theater
1983 – Projekt „Biosequencer“
1983 – Veröffentlichung des Albums „Sequential Bitch“ (MC)
1991 – Studioumzug nach Dreieich (Werbejingles und Filmmusik)
1997 – Umzug nach Offenbach-Wildhof
1998 – Gründung der Musiker Community „Elektro-Kartell“
1999 – Veröffentlichung des Albums „Bikers-Paradise“ (CD)
2000 – Projekt „Mainhattan Hardtrance Project“
2000 – Veröffentlichung der Library „Australian Collection“
2001 – Projekt „Aliens-Project vs. Programmierte Welten“ mit Coco Adam

2001 – Veröffentlichung des Albums „Drop Out“ (CD)
2001 – Veröffentlichung der Library „Bad Samples“
2002 – Projekt Cool-TV / Schweiz (Dokumentation)
2002 – Veröffentlichung des Albums „TheReMinator“ (CD)
2002 – Projekt „Bembeltechno“
2002 – Projekt „Toy of the Month“ (Soundlibrarys)
2003 – Projekt „Echofields“ für Newcomer-TV (Hessen Fernsehen HR3)
2003 – Projekt „Summer-Special“ (Hessen Fernsehen HR3)
2004 – Veröffentlichung der Library „Bionics“
2004 – Gastmusiker auf dem Album „Zeitgeist“ von The Dop Experience
2006 – Festes Mitglied bei der EK-Lounge (Ambient Live-Session Projekt)
2006 – Veröffentlichung des Albums „Kamerun“ (CD)
2006 – Initiator des Modularsynthesizer-Meetings „Happy Knobbing“
2008 – Veröffentlichung des Albums „Behind the blue Room“ (CD)
2009 – Projekt „Das Lächeln der Bäume“ in diskreter 4-4-4 Quadrophonie

2010 – Projekt Service Reisen (Doku) Hessenfernsehen HR3
2011 – Veröffentlichung des Albums „Zero Gravity“ (CD)
2011 – Liveprojekt „Das Lächeln der Bäume“ in diskreter 4-4-4-Quadrophonie
2011 – Liveprojekt „Skalien“ mit Siegfried Kärcher
2012 – Erstellung neuer Sound-Librarys für Korg / KaPro (Namm Show 2013)
2013 – Umzug nach Rodgau-Hainhausen
2014 – Projekt „Thau” mit Frank Tischer
2014 – Liveprojekt „Das elektronische OHRakel”
2014 – Veröffentlichung des Albums „Live im Radom” mit Frank Tischer
2015 – Veröffentlichung des Albums „Elektra” / Thau mit Frank Tischer
2015 – Veröffentlichung des Albums „Intervall – Das Lächeln der Bäume“
2015 – Veröffentlichung des Albums „Odyssee – Das Lächeln der Bäume“
2015 – Veröffentlichung des Albums „Metamorphose – Das Lächeln der Bäume“
2015 – Veröffentlichung des Albums „Quintessenz – Das Lächeln der Bäume“
2015 – Liveprojekt „Meeresgrund“ in diskreter 4-4-4-Quadrophonie
2015 – Deutscher Schallwelle Musikpreis „Bester Künstler 2014“ / 1. Platz

2016 – Projekt „Transmitter 594 KHz“
2016 – Deutscher Schallwelle Musikpreis „Bester Künstler 2015“ / 3. Platz
2016 – Deutscher Schallwelle Musikpreis „Bestes Album 2015“ / 3. Platz

Schalli 2016 Art

Schalli 2016 CD

2016 – Veröffentlichung des Albums „Meeresgrund“
2016 – Projekt „Klangreise zum Himalaya“ mit HaDi Schmidt
2016 – Projekt „Bohemian Polyphony“ / Castle Kalich, Trebusin (Czech Republic)
2017 – 10. Lichter Filmfest Frankfurt International „Publikumspreis“
2017 – Veröffentlichung des Albums „Transmitter 594 kHz“
2017 – Projekt „Slowing World“
2017 – Projekt „Hyperreale Reflexion“
2018 – Deutscher Schallwelle Musikpreis „Bester Künstler 2017“ / nom. Platz 5
2018 – Deutscher Schallwelle Musikpreis „Bestes Album 2017“ / nom. Platz 6
2018 – Projekt „Farben“ in Stereo, 4-4-4-Quadrophonie und 4+2-Hexagonie
2018 – Projekt „Auditive Skulpturen“
2018 – Veröffentlichung des Albums „Farben“
2018 – Veröffentlichung des Albums „Hyperreale Reflexion“ (soon)

EA-Party 2014-54
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Biografie
Bernd-Michael Land

Bernd-Michael „Bernie“ Land
geb. 11.06.1954 in Frankfurt am Main,
ist Musiker (Synthesizer, Keyboard, Elektronik), Klangkünstler, Sounddesigner
und Komponist (professionell / hauptberuflich). Land produziert seit den frühen
70er Jahren überwiegend seine eigenen Werke.

Die musikalische Stilrichtung könnte man als experimentelle elektronische
Instrumentalmusik umschreiben, Ambient und Chillout, mit Berliner Schule, Electronica,
Bioakustik, Field-Recording, Soundscapes und Klangkunstelemente aber auch mit
Einflüssen von Techno, House und Krautrock vermischt.

Wie alle anderen „Elektroniker“ aus dieser Zeit, hat auch Land einmal ganz profan
angefangen und sein erstes selbstverdientes Geld in das eigene Equipment gesteckt.

Begonnen wurde 1969 mit einer einfachen Transistororgel und Bandmaschinen, kurz
darauf kam ein selbstgebautes Moog Etherwave Theremin und der erste Synthesizer hinzu.
Effektgeräte waren damals noch sehr rar und teuer und so wurden Echos und Loops mit
mehreren umgebauten Tapedecks realisiert. Gute Bandmaschinen standen damals überall
auf dem Sperrmüll herum, sie wurden plötzlich von den Cassettenrecordern aus den
Wohnzimmern verdrängt.

Als Keyboarder in verschiedenen Underground- und Rockbands, hat sich sein
Gerätepark über die Jahre hin stetig verändert.
Unter den Formationen war auch beispielweise die Neu-Isenburger Band „Kotzbrocken“,
mit Henni Nachtsheim (Badesalz), Peter „Crepper“ Gerhardt, Peter Krapp,
Bernd „Petzi“ Petzold und Thorsten Finke, aus deren Mitglieder dann wieder andere
Bands, wie „Mohrnkopp“ und „Space Fart“ entstanden sind.

Eine Hammond B3 mit Leslie, ein Hohner Stringorchestra, das klassische Fender-Rhodes
Seventythree (Mark III) E-Piano, sowie an Synthesizern derlegendäre Minimoog und ein
ARP Odyssey, gehörten dann eine längere Zeit zum Basisequipment. Die musikalischen
Wurzeln lagen im Krautrock / Rock und in der elektronischen Experimentalmusik.
Durch die Anschaffung eines großen Roland System 700 Modularsystems hatte Land nun
alle Möglichkeiten, um frei experimentieren zu können.

Immer auf der Suche nach neuen Klängen, erlernte er so den perfekten Umgang mit
modularen Synthesizern und entdeckte neue Möglichkeiten im Bereich des Sounddesigns
und der Steuerungstechnik modularer Systeme.
Das „Walhalla“ Modularsystem war in seinem „SynxsS-Studio“ bis zum Jahre 2013 in Betrieb
und gehörte mit seinen imposanten rund 5,50m Breite und 2,20m Höhe lange Zeit zu den
größten analogen Modularsynthesizern der Welt.


Wallhalla 199

Nach 1991 wurde das Studio sukzessive auch mit digitalen Synthesizern und Samplern,
wie Kurzweil 250 System, NED-Synclavier, CMI Fairlight III) erweitert und es gesellten
sich viele weitere Synthesizer, Effekte und hochwertiges Outboard-Equipment hinzu.

Analoge und modulare Synthesizer standen jedoch immer im zentralen Mittelpunkt des
SynxsS-Studios.

In den darauf folgenden Jahren, von 2000 bis 2006 wurden zusammen mit
Markus „Coco“ Adam diverse Livekonzerte in deutschen Clubs (Techno / House)
unter dem Label „Aliens-Project vs. Programmierte Welten“ absolviert.
Im Laufe dieser Zusammenarbeit sind aus den Mitschnitten der Live-Events auch die
beiden Alben „TheReMinator“ und „Kamerun“ entstanden.

Neben seinen vielen Auftritten als Solokünstler, fanden parallel stets auch diverse
Projekte mit anderen Musikern statt.

Unter dem Pseudonym „Aliens-Project“ wurde viele Jahre lang housige tanzbare Clubmusik,
der „Bembeltechno“ präsentiert -„Musik für die Füße“.
Unter seinem realen Namen „Bernd-Michael Land“ sind konzertante und ruhigere Stücke
vertreten.

BCN 2001 FmeetsK 01

2001 -Aliens-Project & Dr. Walker live @ BCN, Frankfurt

Aktuell stehen mehr Ambient, Chillout, sequenzerbasierte Musik („Berlin School“),
Meditationsmusik, sowie diverse sozialkritische Klangkunstprojekte auf dem Programm.

Parallel liegt der Fokus auch im Sounddesign und in Auftragsproduktionen für Werbung,
Theater, Film und TV.
Seit Mitte 2006 ist Bernd-Michael Land als aktives Mitglied bei dem Ambient-Projekt
„EK-Lounge“ der Musiker Community „Elektro-Kartell“ mit dabei und hat bis heute an rund
achtzig Livesessions teilgenommen.

Es gab viele Korellationen mit anderen Künstlern, u. a. mit
„The Dop Experience“ mit Patty Stucki und César Rosón auf dem Album „Zeitgeist“ oder
das gemeinsame Liveprojekt „Skalien“ mit dem Frankfurter Künstler Siegfried Kärcher.

Besonders hervorzuheben sind die extrem aufwändigen quadrophonischen Klangkunst-Konzerte,
welche nach dreijähriger Vorbereitungszeit, ab dem Jahr 2011 dargeboten wurden.
Dieses imposante Gesamtkunstwerk „Das Lächeln der Bäume“ umfasst insgesamt fünf Stunden
Musik auf CD.
Die einzelnen Musikstücke sind von den Aufnahmen aus den quadrophonischen Konzerten,
welche mehrere hundert Stunden umfassten, sorgsam extrahiert und als Stereofiles für
die Alben neu abgemischt worden.

Es wurde 2015 als Collectors Edition in einer streng limitierten exklusiven Sammelbox
auf 4 CDs angeboten und war schnell ausverkauft.
Die einzelnen Alben sind aber weiterhin noch als Einzel-CDs im Shop verfügbar.

Da nicht jede Räumlichkeit für die Quadrophonie-Aufführung geeignet ist, wurde das
mehrkanalige Programm auch mehrfach in einer Stereoversion präsentiert, so beispielsweise
auf der Luminale in Frankfurt (Festival der Lichtkultur), im Kaisersaal im Stadtschloss
in Fulda (Tage des Denkmals), im Radom auf der Wasserkuppe, sowie auf diversen anderen
Festivals.

Radom 07-09-14 06

2014 -Bernd-Michael Land & Frank Tischer live @ Radom, Wasserkuppe

Ab dem Jahr 2014 fanden dann diverse elektronische Konzerte mit dem Musiker Frank Tischer
aus Fulda statt, aus denen das limitierte Album „Live im Radom“ hervorgegangen ist.

Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit, wurde noch im gleichen Jahr das Elektronik-Duo „THAU“
gegründet.
THAU orientiert sich dabei an die klassische Elektronische Musik aus den 70er Jahren
(Berliner Schule), jedoch mit moderneren klanglichen Elementen.

Im Herbst 2014 wurde dann im SynxsS-Studio mit den Aufnahmen dazu als Instant Compositions
begonnen und im Mai 2015 erschien daraufhin das erste gemeinsame Album „Elektra“.

Ein weiteres spannendes Projekt ist „Das elektronische OHRakel“ (Erstaufführung 2014
im Institut für neue Medien), welches auf musikalischem Wege die Kriege aus den letzten
60 Jahren aufarbeitet und kritisch hinterfragt.

Mit der Verschmutzung unserer Ozeane durch Plastikmüll beschäftigt sich das Werk
„Meeresgrund“. Es entstand in der Zeit von März bis Oktober 2015.

Die Premiere fand auf der Rodgau Art im Oktober 2015 statt und wurde dort an den beiden
Tagen sieben mal als 40 Minütige Kurzkonzerte aufgeführt.

Das sozialkritische Album dazu wurde am 5. Juni 2016 zum Weltumwelttag der Öffentlichkeit
vorgestellt.

Im Jahr 2016 wurde mit den Arbeiten für ein weiteres interessantes Projekt begonnen:
„Transmitter 594kHz“.

Die Hommage an die gute alte Mittelwelle wurde im Februar 2016 im alten Radiosender des
Hessischen Rundfunks in Rodgau-Weiskirchen aufgenommen.

Dieser Sender war für tausende von Menschen in der damaligen DDR das einzige Sprachrohr
aus dem Westen und in den ersten Jahren die wichtigste Informationsquelle für
Nachrichten aus dem Weltgeschehen. Still und leise wurde er abgeschaltet.

Für die Produktion des Albums wurde im ehemaligen großen Sendesaal extra ein mobiles
Tonstudio eingerichtet und viele Synthesizer, Sampler, Effekte, Monitore und Mischpult
sind dort für diesen Zweck aufgebaut und verkabelt worden.

Die Release für dieses Album fand im Mai 2017 statt.

Bernd-Michael-Land 25

2001 -Bernd-Michael Land live @ Luminale in der Kirche Sanktpeter, Frankfurt

Ein weiteres Konzertprojekt aus 2017 ist „Slowing World“.
Ruhige Meditationsmusik zur Entschleunigung mit Gongs, Klangschalen und Elektronik.
Die Premiere und ein Folgekonzert fand im Sommer 2017 in Obertshausen statt und wurde
ebenso zur Finissage  der Rumpenheimer Kunsttagen in der Schloßkirche präsentiert.

Weitere Infos zu diesen und anderen aktuellen Arbeiten, wie beispielsweise die
Konzerte „Auditive Skulpturen“ (2018), Hyperreale Reflexion“ (2017, 2018) finden Sie auf
der Homepage www.bm-land.de unter dem Button „Projekte“.

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Live-Konzerte
Neben den vielen Konzerten in Clubs, Kirchen und auf Kunstausstellungen, haben auch Auftritte bei diversen Festivals stattgefunden.
Battery-Park Cologne;
Ambient-Festival, München;
Ende/Neu -Festival, Köln;
Museumsuferfest, Frankfurt;
Electro-Bunker Festival, Köln;
Festivilla, Heidelberg;
Ambient-Art Festival, Insbruck;
Bended Realities Festival, Offenbach;
Stage-Cage, Darmstadt;
LAUT-Festival, Mainz;
Luminale -Festival für Lichtkultur, Frankfurt;
Rumpenheimer Kunsttage im Schloß (Offenbach;
Tage des Denkmals, Stadschloß Fulda;
Konkretopia Festival im Isenburger Schloß, Offenbach;
Glitch It Festival, Frankfurt;
Tag des offenen Denkmals, Radom (Wasserkuppe)
Wild Waves Festival, Frankfurt
EA-Party 2014-56
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Konzertprogramm und Projekte

Bernd-Michael Land – „Das Lächeln der Bäume“


Live gespielte elektronische Klänge morphen sich mit Field-Recordings zu fließenden ambienten Soundlandschaften um den Raum zu füllen.
Die auditiven Wahrnehmungen verzaubern den Hörer und animieren zum Träumen. Sphärische dreidimensionale Klänge sollen Ideen und Gedanken anreißen und eigene Phantasien anregen.
Die Tür in einen endlosen Antiraum, ohne Dimension und Zeit, ist geöffnet und lädt den Menschen zum Verweilen ein.

Arbeitswerkzeug und Medium ist der Synthesizer, als äquivalent zur menschlichen Sprache. Er bietet eine enge Verknüpfung von Kreation, Kommunikation und Ausführung in klaren Strukturen, auf den Einsatz von Computern wird bei den Konzerten gänzlich verzichtet.

Da jeder einzelne Klang in seinem Spektrum speziell für die echte Quadrophonie programmiert wurde und somit frei im Raum wandern kann, katapultiert sich das Hörerlebnis in eine völlig neue Dimension.
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Bernd-Michael Land – „Meeresgrund“


Ambiente Klangwelten als elektronisches Quadrophonie-Liveprogramm (Debut Oktober 2015 / Album Release Juni 2016)
Setzt sich kritisch mit der Verschmutzung der Ozeane auseinander.
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Bernd-Michael Land – „Transmitter 594kHz“


Das Projekt „Transmitter 594kHz“ ist eine Hommage an die gute alte Mittelwelle und wurde im ehemaligen Radiosender des Hessischen Rundfunks in Rodgau-Weiskirchen aufgenommen.
Das neue Album dazu wurde im Sommer 2017 released.
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Bernd-Michael Land – „Slowing World“


Das neue Klangkonzert-Soloprojekt wird als aufwändiges elektronisch-akustisches Liveprogramm mit Elektronik, Klangschalen und Gongs dargeboten.
Die Premiere fand im Sommer 2017 statt.
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Bernd-Michael Land – „Hyperreale Reflexion“

„Hyperreale Reflexion“ ist ein Konzertprogramm mit experimenteller Live-Elektronik aus Drones, Texturen und Soundscapes (Glitch & Noise).
Abstrakte elektronische Klangelemente bilden auditive Skulpturen in Klang, Raum und Zeit.
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Bernd-Michael Land & HaDi Schmidt „Die Klangreise zum Himalaya“
Ein Liveprogramm von 2016 mit Elektronik, Klangschalen und Gongs.
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Bernd-Michael Land – „Bohemian Polyphony“


Ein Musikprojekt mit 8 anderen Musikern, die eine Woche lang gemeinsam auf Schloß Kalich in Tschechien ein Doppelalbum produzierten.
Parallel dazu entstanden in einem separaten Studio auch neue Stücke für dieses Soloalbum (2017).
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Bernd-Michael Land – „Das elektronische Ohrakel“


Hier wurde ein kritisches Konzertprogramm anlässlich Lands 60ten Geburtstages erarbeitet. Thematisiert werden die Kriege aus den Jahren von 1954 bis 2014.
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Aliens-Projekt – „Planet Mover“

Elektronische clubtaugliche Tanzmusik, Techno/Tech-House, Musik für die Füße.
Auch hier wird nur Hardware eingesetzt.
Das Album „Planet Mover“ ist in Produktion, die offizielle Release wurde verschoben.
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Zur Discographie

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