„Cage 100“ -ein Festival das den 100-jährigen Geburtstag von John Cage gemeinsam in Verbindung zu dem 100-jährigen Jubiläum des Darmstädter Hauptbahnhofes zum Anlaß hat.
Was gibt es Entspannenderes als an einem heißen Augustnachmittag in die kühlenden Fluten von chilligem Ambient einzutauchen? Anlässlich des hundertsten Geburtstags von John Cage geben sich die Musiker des Elektro-Kartells in Darmstadt die Ehre und verwöhnen alle Sinne der geneigten Hörerschaft mit 4 Stunden live improvisierter Elektronischer Musik zwischen Zeit und Raum und schaffen inmitten unserer hektischen Zeit Freiräume zum Relaxen und zu sich selbst zu finden.
Die Elektro-Kartell-Lounge (EK-Lounge) ist ein Projekt für live improvisierte Musik. In regelmäßigen Sessions streben die Akteure mit Ihren elektronischen Instrumenten einen Gesamtklang an, der sich stilistisch am ehesten als Ambient-Musik beschreiben lässt. Die zusammengeschalteten Klangerzeuger werden nicht zentral kontrolliert. Jeder Beteiligte versucht eigenverantwortlich, mit seinem Beitrag einen passenden Anteil am Gesamt-Sound zu liefern. Eine perfekte Sequenz entsteht, wenn eine Dramaturgie (Intro, Anstieg, Schluss) im sich selbst regulierenden, harmonischen Music-Flow erkennbar wird.
Es wurden seit Bestehen (2006) in loser Reihenfolge mittlerweile 51 Lounges an wechselnden Orten durchgeführt (u.a. Kunstbahnhof, Neu-Isenburg – Ambient Festival Munich – PENG-Galerie, Mainz – Kulturpalast, Wiesbaden und vielen weiteren Orten)