Klang für die Welt

Es freut mich, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und möchte Sie recht herzlich auf meiner Internetseite begrüßen!

Worum geht es eigentlich?

An dieser Stelle habe ich versucht, für intelligente Menschen einen ganz besonderen Ort
zu schaffen, einen Ort, an dem man sich in Träumen, Gedanken und in der Fantasie verlieren kann und kreativen Ideen stets aufgeschlossen gegenüber steht.

Es mag auf meiner Lebenserfahrung beruhen, das ich heute in der Lage bin, die verschiedenen Situationen aus mannigfaltigen Perspektiven zu betrachten, bevor ich
sie näher fokussiere. Gutes Beobachten ist das Fundament meiner Arbeit und die Essenz dessen fließt später in meine musikalischen und visuellen Werke ein.

Ich bin nur ein einfacher Arbeitsmann und kein intellektueller Künstler, fühle mich
eher als ein „Macher und Schaffer“, der die Kunst als die Summe seiner Fähigkeiten versteht.

Meine Arbeiten sind für neugierige Personen geschaffen, welche vorurteilsfrei genug
sind, sich an meinen Ideen und Visionen zu erfreuen, solche Menschen, die meine
Werke verstehen, können, weil wir dieselbe Sprache sprechen.

Als schöpferisch gestaltender Mensch besteht meine Intention durchaus auch darin,
auf die Missstände in unserer Gesellschaft hinzuweisen. So ist unter anderem die zunehmende Zerstörung unseres Planeten eines der gravierenden Themen, mit
denen ich mich kritisch auseinandersetzen möchte.

Auch das zentrale Thema der Menschlichkeit liegt in meinem Fokus, denn Toleranz
und Diversität ist eine meiner Prioritäten und ich wünschte mir sehr, das wir
Erdenbürger diskriminierungsfrei und friedlich miteinander leben können.

Meine Werke sind daher auch eine kleine Hommage an den Wert dieser Erde.
Aber vielleicht bin ich auch nur ein naiver alter Mann, der sich erfolglos abstrampelt,
um diesen Planeten ein kleines bisschen lebenswerter zu machen.

Ich bin fest davon überzeugt, das ein kreativer Mensch stets den Mut haben sollte, seinen eigenen Weg zu beschreiten, wie unorthodox dieser denn immer sein mag, auch wenn diesem Weg Tabus entgegenstehen.

Bernie 113

Die Musik.

In meinen Musikprojekten werden die leiseren Töne angeschlagen.
Wenn auch die Klänge „dazwischen“ von den meisten Menschen überhört und ignoriert werden, so sind diese doch vorhanden.

Mein erklärtes Ziel ist es, die unauffälligen Geräusche des Hintergrundes aus dem urbanen Leben, mit all seiner Hektik und seinen Konflikten aus der Tektonik, aufzugreifen, einzufangen und zu bewahren.
Es gilt aber auch, natürlich gewachsene Konstruktionen und Formen aus der Natur, makro oder mikroskopische Organismen, sowie absurde Utopien, auditiv darzustellen und auf elektronischem Weg neu zu definieren.

Die Hörerschaft soll nicht nur das dominante Zwitschern eines Vogels akustisch wahrnehmen können, sondern auch die Reduktion, also das leichte Säuseln der Blätter und das leise Knarzen der Äste zweier starker Bäume im Abendwind
-Das Lächeln der Bäume.

Eine wichtige Eigenschaft dieser Musik ist der Inhalt, jedoch ohne eine hohe Authentizität schaffen zu wollen, denn das ist nicht das Ziel.
Ich möchte die eigenen Ideen und Gedanken des Zuhörers nur initiieren, seine Fantasie anregen und zum Träumen oder zum Nachdenken animieren.

Metall.

Durch meine Ausbildung im Kunsthandwerk (Schlossermeister und Schmiedekunst) pflege ich einen ganz besonderen und sehr persönlichen Bezug zu Metall.
So sehe ich mich in der Lage, als zertifizierter Gongspieler, schwingende akustische Klanginstrumente in meine musikalischen Werke mit einzubinden.

Klangschalen, Chimes, Perkussion und symphonische Gongs harmonieren dabei sehr gut mit den Feldaufnahmen aus den natürlichen urbanen Umgebungen.

Strom.

Mein wichtigstes Arbeitswerkzeug und Medium ist im Wesentlichen jedoch der elektronische Synthesizer, als äquivalent zur menschlichen Sprache.
Er bietet mir die enge Verknüpfung von Kreation, Kommunikation und Realisierung in klaren Strukturen.
Geräusch und Klang entstehen in einem transdisziplinären Kontext, Elektronische Musik, mit komponierten Melodien und rhythmischen Strukturen, gehen mit Feldaufnahmen und akustischen Metallinstrumenten eine intermedialen Beziehung ein.

Es erfüllt mich mit Freude, wenn ich anderen Künstlern kreative Impulse aussenden kann, sie durch mein Schaffen inspiriert werden oder gar meine Werke zur Vollendung führen.

Bernd-Michael Land

Hier sind ausführliche Infos über die aktuellen Projekte zu finden.

Zitate.

Zu meinen musikalischen Zielen gibt es keine Pfade.
Mögen Menschen die mir nachfolgen eine Straße bauen.

Fragen Sie nicht mich, sondern hören Sie meine Musik.
Diese ist intelligenter als ich.

Ich editiere keine Liebesbriefe.
(Statement zur Quantisierung/Nachbearbeiteung am Computer)

Meine Musik ist nicht perfekt, aber die ganze Welt ist nicht perfekt.
Musik ist nur Kommunikation, wie das gesprochene Wort.

Höre auf die Stille in meiner Musik.

Es zählt nicht die Musik, sondern die Botschaft.

Ich bin ein Star, es weiß nur keiner!

Nur der Mutige kann andere übertreffen.

Auch für deine Welt gibt es einen Platz auf unserer Erde.